Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap


Vauban

Kindertagesstätte Immergrün 

 
Quelle: Nicole Pfeifer
 
Adinda-Flemmich-Strasse 3
79100 Freiburg (Stadtteil Vauban)

 

Telefon: 0761 / 767 75 68

Leitung: Dominik Krakutsch        kita-immergruen[at]diakonie-freiburg[dot]de

 

Die Kita Immergrün ist eine von 5 Kindertagesstätten des  Diakonischen Werkes Freiburg. In altersgemischten Gruppen werden insgesamt 116 Kinder im Alter von 1-12 Jahren betreut. Durch das Konzept der „kindzentrierten Kitaarbeit“  wird jedes einzelne Kind in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gesetzt. In den altersgemischten Gruppen können  Groß und Klein zusammen aufwachsen und voneinander lernen. Auch die Integration behinderter Kinder gehört zum Konzept der Kita. Den Orientierungsplan  wird nach „infans“ umgesetzt. Das Leitziel ist Kita ist „Selbst-Bewusst-Sein“, d.h. sein Selbst erfahren und entwickeln, für sich und in der Gemeinschaft mit anderen, bewusst werden, mit allen Sinnen, und Sein dürfen, so angenommen zu sein wie man ist.

6 Gruppen mit insgesamt 116 Kindern, davon 26 Plätze für Hortkinder, 15 Plätze für unter-Dreijährige und 75 Plätze für Kindergartenkinder.

Träger: Diakonisches Werk Freiburg
 
Abteilungsleitung:
Bereichsleitung Kitas und Familienzentrum DW/DV Freiburg: Kerstin Kohler-Gern
Geschäftsführer: Jochen Pfisterer

 

Link zur Homepage: http://www.diakonie-freiburg.de/index.php?kita-immergruen

 

 

Familienzentrum Wiesengrün  

 
Quelle: Nicole Pfeifer
 
Wiesentalstrasse 20
79115 Freiburg

Telefon: 0761-7679-918 
 
Leitung: Annette Westermann         kita-wiesengruen[at]diakonie-freiburg[dot]de
 

 

Die Kita und Familienzentrum Wiesengrün ist eine von 8 Kindertagesstätten und gleichzeitig das Familienzentrum des Diakonievereins beim Diakonischen Werk Freiburg. Als altersgemischte Einrichtung für 54 Kinder im Alter von 1-6 Jahren, bilden, erziehen und betreuen wir Klein und Groß zusammen. Mit unserer engen Kooperation mit der Wohngruppe an Demenz erkrankter alter Menschen ist die Altersspanne über die Kinder zu den Eltern sogar bis hin zu Hochaltrigen ausgedehnt. Es ist uns ein Anliegen, ein Ort für die „ganze Familie“ zu sein - und hiermit meinen wir alle Formen von Familien, dies können Ein oder Zwei-Elternfamilien ggf. mit zur Familie gehörenden Großeltern und Geschwistern sein, es können aber auch Wahl-Familien oder einzelne Personen sein, die bei uns andere Personen finden, mit denen sie eine Familie sein können, auch wenn sie nicht miteinander verwandt sind.

In unserer Kitakonzeption der „kindzentrierten Kitaarbeit“ (nach Hebenstreit), stellen wir das Kind, mit all seinen individuellen Bedürfnissen, in den Mittelpunkt unserer Arbeit, auch die Integration von Kindern mit Handicap gehört zum Konzept unserer Kita. Den Orientierungsplan von Baden Württemberg setzen wir nach „infans“ um.

Träger: Diakonisches Werk Freiburg
 
Abteilungsleitung:
Bereichsleitung Kitas und Familienzentrum DW/DV Freiburg: Kerstin Kohler-Gern
Geschäftsführer: Jochen Pfisterer